NACHHALTIGKEIT IST UNSERE TRADITION

Der Schutz der Gesundheit und der Umwelt liegt uns seit jeher am Herzen. Was dazu notwendig ist, setzen wir aus voller Überzeugung um – nicht erst seit Nachhaltigkeit zu einem Mega-Trend geworden ist. Als Hersteller von Dichtungen waren wir einer der ersten, die sich mit asbestfreier Produktion befasst haben. Seitdem zieht sich die Herstellung schadstoffarmer und schadstofffreier Produkte wie ein roter Faden durch unsere gesamte Firmengeschichte. Aus Überzeugung und bei gleichbleibend hoher Qualität.

Von Anfang an, war es uns darum auch ein besonders Anliegen, den Fahrradständer nachhaltig zu produzieren.

DAS ist uns wichtig

Wirtschaft und private Haushalte brauchen Gummi. Es hat besondere Eigenschaften, die gerade bei Reifen wichtig sind. Doch in Zeiten des weltweiten Klimawandels, knapper werdender Ressourcen und einer sprunghaft wachsenden Weltbevölkerung wollen und müssen wir auf Nachhaltigkeit achten. Es gilt, Ressourcen optimal zu nutzen, die Umwelt möglichst wenig zu belasten und das Klima zu schonen.

Wir sind davon überzeugt, dass einmal gewonnene und genutzte Rohstoffe wertvoll sind und dass sie die Umwelt nicht belasten dürfen. Dank innovativer Verfahren sind wir in der Lage, aus entsorgten Wertstoffen neue, hochwertige Produkte zu fertigen. Auf diese Weise unterstützen wir durch die Produktion des 2RadAnkers die nachhaltige Verwertung von Gummi.


Produkte müssen langlebig sein. Bereits bei der Herstellung muss darauf geachtet werden, dass sie nach der Verwendung einer Wiederverwertung zugeführt werden können. Das Ideal ist ein in sich geschlossenes System, bei dem nur ein Bruchteil an Material entsorgt wird, wenig Schadstoffe entstehen und der Energieaufwand für die Erstproduktion über Transport bis hin zum Recycling möglichst gering ist. Im gesamten Kreislauf sind zudem die sozialen Standards der an den Prozessen beteiligten Menschen zu gewährleisten.

Rahmann Dichtungen GmbH & Co. KG. All rights reserved. | Impressum & Datenschutz