WIE NACHHALTIG

SIND WIR EIGENTLICH?

Alleine in Deutschland werden mehr als 55 Millionen Reifen pro Jahr verkauft. Jahr für Jahr fallen mehr als eine halbe Million Tonnen Altreifen an. Nach Ablauf ihrer Lebenszeit wird der größte Teil davon einer Wiederverwertung zugeführt. Ein neuartiges Verfahren ist dazu in der Lage, die gesammelten Altreifen in Granulat verwandeln, das sehr gut weiterverarbeitet werden kann. Diesen wertvollen Rohstoff nutzen wir uns machen daraus den 2RadAnker.


der umwelt zu liebe

Wie nachhaltig ist eigentlich Gummi?

Die Herstellung von pflanzlichem Gummi basiert auf natürlichen Rohstoffen. Kautschukbäume liefern über viele Jahre hinweg den Rohstoff, aus dem es gewonnen wird, ohne dass die Bäume gefällt werden müssen. Das so gewonnene Naturgummi ist biologisch abbaubar und hat eine gute Ökobilanz. Doch die Nachfrage ist groß. Kautschukplantagen verdrängen immer mehr Regenwaldfläche. Diese Monokultur hat Folgen für Mensch, Umwelt und Klima. Obwohl 70 Prozent dieser weltweiten Naturkautschuk-Produktion in die Reifenindustrie gehen, reicht diese Menge nicht aus, um den riesigen Bedarf zu decken. Ein Großteil des für Reifen benötigten Rohstoffs wird durch synthetisches Kautschuk ersetzt, das aus fossilem Erdöl besteht und schwer abbaubar ist.

Gründe genug, um diese wertvollen Rohstoffe nachhaltig zu nutzen

+ REDUZIERT DIE MÜLLBERGE

+ SCHONT DIE RESSOURCEN, UMWELT UND KLIMA

+ MADE IN GERMANY

  • vom Recycling der Reifen bis hin zur Produktion komplett in Deutschland hergestellt.

+ KURZE PRODUKTIONS- UND LIEFERWEGE

+ UMWELT- UND KLIMASCHONEND

UMWELT- UND GESUNDHEITSFREUNDLICH

Die Produktion und der gesamte Recyclingprozess unterliegen den deutschen bzw. europäischen Anforderungen an Gesundheits- und Umweltschutz sowie dem hier geltenden Arbeits- und Sozialrecht.

+ Entspricht der PAK-Norm

+ RoHS und REACH konform

KREISLAUFWIRTSCHAFT

Rücknahme ausgedienter 2RadAnker zur Wiederverwertung möglich. Wir überführen die Teile in ein professionelles Recycling und sorgen dafür, dass das Material erneut verarbeitet wird.

Regranulat

was ist das?

End-of-Life-Tyres (ELT) – das ist nichts anderes als alte, ausgediente Autoreifen. Bergweise fallen sie an, wenn Werkstätten neue Reifen verkaufen. Zur Rücknahme der alten Reifen sind sie verpflichtet. Aus dem ganzen Land werden sie zusammengetragen und an zentralen Stellen gesammelt, um die Wiederverwertung zu gewährleisten. Denn zum Entsorgen ist dieser wertvolle Rohstoff viel zu schade.

Die alten Reifen durchlaufen eine Prüfung. Wenn eine weitere Verwendung oder Runderneuerung nicht möglich ist, durchlaufen sie eine Aufbereitungsprozess. Dabei werden sie in ihre ursprünglichen Bestandteile zerlegt. Das sind rund 75 Prozent Gummi, rund 15 Prozent Reifendraht und etwa zehn Prozent Textilfaser. Zunächst reißt ein Schredder sie in handtellergroße Stücke, danach zerkleinern Messer das Material so stark, dass mit Hilfe von Magneten der Reifendraht entfernt werden kann. Erst danach gehen die Gummichips in die weitere Verarbeitung zu Gummi-Regranulat. Auch die anderen Bestandteile werden verwertet.

Während des Prozesses werden Textilfasern kontinuierlich abgesaugt und in der Regel später einer thermischen Verwertung zugeführt. Die Drähte werden zu kurzen Stahlfäden aufbereitet und von der Stahlindustrie genutzt.

Dieser Prozess findet in Deutschland statt. Im Gegensatz zu neuen Rohstoffen sind die Transportwege der Altreifen und des Granulats vergleichsweise kurz. Das Regranulat ist ein ebenso vielseitiger wie robuster Werkstoff. In ihrem zweiten Leben bleibt das Material meist sogar deutlich länger im Einsatz als zuvor.

Die Herstellung des Gummi-Regranulats für den 2RadAnker übernimmt unser Partner Conradi+Kaiser. Er ist Designführer im Bereich Gummiformteile, einer der Weltmarktführer in diesem Segment und ist Gründungsmitglied der Initiative New Life, die sich für die Herstellung innovativer Produkte aus ELT einsetzt.

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